Bannerbild Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kirchen

Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Pößneck
Gottesdienste für das Kirchspiel Ranis
Kirchgemeinden: Ranis, Seisla, Dobian, Oelsen, Gräfendorf, Rockendorf, Schmorda

Gottesdienste

Sonntag, den 11. Juni 2023- 1. Sonntag nach Trinitatis 

10:00 Uhr   Ranis/ Stadtkirche/ Literatur- Gottesdienst

 

Sonntag, den 18. Juni 2023- 2. Sonntag nach Trinitatis

09:00 Uhr   Rockendorf

10:30 Uhr   Dobian

 

Sonntag, den 02. Juli 2023- 4. Sonntag nach Trinitatis

09:00 Uhr   Ranis/ Stadtkirche

10:30 Uhr   Gräfendorf

 

Sonntag, den 09. Juli 2023- 5. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr   Oelsen-  Zentralgottesdienst an der Linde

 

Sonntag, den 30. Juli 2023- 8. Sonntag nach Trinitatis

09:00 Uhr   Rockendorf

10:30 Uhr   Seisla   

 

 

Gemeindenachmittag

 

 

KGV Krölpa – Öpitz

 

(für die Kirchgemeinden Krölpa, Herschdorf, Trannroda, Hütten, Friedebach, Zella)

                                                                                                                                                                       

Gottesdienste

 

Sonntag, den 04. Juni 2023

10:00 Uhr   Herschdorf

 

Sonntag, den 11. Juni 2023

17:00 Uhr Krölpa- Musikalische Andacht

 

Sonntag, den 25. Juni 2023

09:00 Uhr   Trannroda

10:00 Uhr   Hütten

14:00 Uhr   Friedebach

 

Sonntag, den 09. Juli 2023

10:00 Uhr   Krölpa -Zentralgottesdienst

 

Sonntag, den 16. Juli 2023

10:00 Uhr   Trannroda- Zentralgottesdienst

 

Sonntag, den 23. Juli 2023

10:00 Uhr   Friedebach- Zentralgottesdienst

 

Sonntag, den 30. Juli 2023

09:00 Uhr   Öpitz

10:00 Uhr   Herschdorf

 

Sonntag, den 06. August 2023

14:00 Uhr   Krölpa

 

Sonntag, den 13. August 2023

09:00 Uhr   Öpitz

10:00 Uhr   Hütten

 

Sonntag, den 20. August 2023

14:00 Uhr   Friedebach- Kirchenruine Töpfersdorf

 

Samstag, den 26. August 2023

15:00 Uhr   Krölpa- Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang/ Kirchenkaffee

 

Sonntag, den 27. August 2023

09:00 Uhr   Trannroda

10:00 Uhr   Herschdorf

 

Sonntag, den 03. September 2023

10:00 Uhr   Krölpa- mit Hl. Abendmahl

09:00 Uhr   Öpitz- mit Hl. Abendmahl

 

Sonntag, den 10. September 2023

Kirchenführungen in Krölpa

 

Sonntag, den 24. September 2023

10:00 Uhr   Öpitz- Erntedank

09:00 Uhr   Trannroda- Erntedank

 

 

Veranstaltungen und Gemeindekreise

 

 

Ev. Kirchengemeinde Krölpa/ Ev. Kirchengemeindeverband Krölpa- Öpitz

 

Ausstellung

vom 06. Mai bis 24. Juni 2023

in der Kirche "St. Peter und Paul" Krölpa

 

Aussichten- Einsichten

Natur- Architektur

Täglich (außer montags) bis Sonnabend von 15.00- 18:00 Uhr

an Sonn- und Feiertagen von 16:00 bis 18:00 Uhr

 

 

 

Gemeindenachmittag

Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 14:30 Uhr im Pfarrhaus Krölpa

 

 

Kinder und Jugend im KGV Krölpa- Öpitz

 

Kinderkreis

Dienstags   15:00 bis 16: 30 Uhr im Pfarrhaus (außer in den Ferien und am 13. Juni 2023)

 

 

Junge Gemeinde

Freitags nach Vereinbarung GZ PÖßneck

 

 

 

 

Sanierung der Kirche in Trannroda

 

Spendenbitte

 

Liebe Einwohner von Trannroda, liebe Mitglieder der Kirchgemeinde,

Ihr alle kennt unsere Kirche von außen bei Friedhofsbesuchen und auch von innen- die meisten zumindest von den Weihnachtsgottesdiensten.

Natürlich ist eine Kirche nicht nur für das Weihnachtsfest da, sondern sie ist ein Treffpunkt, Verkündigungs,-Aufenthaltsort und auch ein wichtiges Kulturgut im Ort- nicht nur für die Mitglieder der Kirchgemeinde, sondern für alle Einwohner. Sie steht auf dem Friedhof, der letzter Ruheort ist.

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen, behalten- und dazu ist die Hilfe aller erforderlich.

Das können nicht die Mitglieder der Kirchgemeinde und gleich gar nicht die wenigen Besucher der Gottesdienste allein "stemmen". Sozusagen ist eine Sanierung "von Kopf bis Fuß" erforderlich.

 

Erforderliche Maßnahmen sind: 

Trockenlegung des Bauwerkes, Putz außen und innen, Fußboden, Dachstuhl und Dach, Treppe, Innenausstattung...

 

Nutzungsmöglichkeiten sollen sein:

Traditionelle Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Trauerfeiern, aber auch Gemeindenachmittage, Versammlungen (ähnlich Begegnungsstätte anderer Orte), Chorproben/Auftritte, Adventsnachmittag/ Konzert, Ausstellungen/ Veranstaltungen zur Geschichte von Trannroda und Umgebung (Filme, Fotos)u.a.

 

Finanzierungsmöglichkeiten sind:

Lottomittel, Fördermöglichkeiten, Spenden

 

Entsprechend dem vorhandenen Projekt eines einheimischen Ingenieurbüros wird der Finanzbedarf für die erforderlichen Baumaßnahmen mehr als 100.000 Euro betragen.

Von der Gemeinde ist ein Eigenanteil in Höhe von mindestens einem Drittel zu erbringen.

Aufgrund der derzeitigen Situation (Corona...)sind kaum Veranstaltungen zur Erwirtschaftung finanzieller Mittel durchführbar.

 

Jeder kann daraus erkennen: Es sind großzügige Spenden erforderlich.

Dazu brauchen wir jede erdenkliche Hilfe.

Auch für Ideen und Hinweise sind wir offen.

 

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden- entweder für Spenden in bar oder bei Gudrun Hoffmann oder per Überweisung auf folgendes Konto:

 

KKA Gera, BUKAST Schleiz

IBAN: DE12 8305 0505 0002 0771 16

BIC:HELADEF1SOK

Verwendungszweck: Spende- Kirche Trannroda

 

Die Spenden werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es besteht Schweigepflicht.

 

Die Kirchgemeinde Trannroda ist für jegliche Unterstützung dankbar!

 

Die Mitglieder des Kirchgemeinde- Verbandsrates

 

 

 

Kirchenchor

Mittwochs um 16:00 Uhr Pfarrgelände in Krölpa

Leitung: W. Gellscheid

 

 

 

Konfirmandenprojekt

 

7. Klasse

Freitag, den 09. Juni 2023  um 17:00 Uhr   Sommerabschluss in Krölpa

 

 

8. Klasse

Freitag, den 09. Juni 2023 und

Samstag, den 10. Juni 2023 - Sommerabschlusszelten Krölpa

 

 

 

Die Friedhofsverwaltung gibt bekannt:

 

Leider wurden in den zurückliegenden Monaten immer wieder Abfälle (Plastik, Hausmüll ua. und sogar ein Autokindersitz!) in den Container für Grünabfälle am Friedhof Krölpa eingelegt. Das erhöht die Kosten für die Betreibung des Friedhofes.

Ebenso finden sich immer wieder Reste von Grabmalen und Einfassungen der Gräber an den Hecken und Zäunen des Friedhofs, die dort unberechtigterweise abgelagert werden.

Dies ist ein Verstoß gegen die gültige Friedhofsordnung!

Wir behalten uns vor, auch in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, die Verstöße und Ordnungswidrigkeiten zu ahnden und entsprechende Bußgelder zu verhängen.

An dieser Stelle danken wir aber auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in verschiedenen Monaten Wege- und Heckenpflege durchgeführt haben und in den kommenden Wochen auch das Laub helfen, zu entfernen.

U. Thalmann

 

Ev. Pfarramt Krölpa

Pastorin Ute Thalmann

Martin- Luther- Straße 6

07387 Krölpa

Telefon: 03647/ 413707

Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr- oder nach tel. Vereinbarung

 

 

 

Gottesdienste Zeugen Jehovas

 

Königreichsaal Flurstraße 3, 07381 Pößneck

Telefon: 03647/ 449291 oder jw.org

Es besteht die Möglichkeit live an Gottesdiensten über Videokonferenz teilzunehmen.

Jeder ist herzlich eingeladen- kostenlos und unverbindlich! Bitte die Zugangsdaten erfragen.

 

Zusammenkunftszeiten:

 

Freitag um 18:30 Uhr

Sonntag um 10:00 Uhr

Bibellesen in über 100 Sprachen- Antworten auf Fragen zur Bibel- Ratgeber für Ehepaare und Eltern- Videos für Kinder und Teenager- Downloads unsere Literatur:www.jw.org

 

 

Gründe zur Hoffnung im Jahr 2023

Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023

 

Jehovas Zeugen in Pößneck schauen zuversichtlich in die Zukunft

 

Pößneck, den 19.02.2023- Nach einem bewegten Jahr 2022 sehen Jehovas Zeugen in Pößneck positiv ihren Aktivitäten im Jahr 2023 entgegen. Ein Rück- und Ausblick in neun Punkten:

24. Februar 2022- Krieg in der Ukraine: Von 130.000 Zeugen Jehovas in der Ukraine flohen etwa 27.000 in andere Länder. In Deutschland konnten Tausende- unterstützt von ihren Glaubensbrüdern- eine eigene Wohnung finden. Jehovas Zeugen, die sich als internationale Familie verstehen, bemühen sich in einem Katastrophenfall sofort zu helfen. Diese Bemühungen gehen weiter. Kurz vor dem Winter organisierte die Glaubensgemeinschaft in Deutschland in einer Hilfsaktion beispielsweise über 35.000 warme Kleidungsstücke für besonders betroffene Gebiete in der Ukraine.

01. April 2022- wieder Präsenz- Gottesdienste: Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie im März 2020 hielten Jehovas Zeugen ihre Zusammenkünfte zum Schutz der Gesundheit ausschließlich per Videokonferenz ab. Seit dem 1. April 2022 sind nun wieder Präsenz- Gottesdienste möglich. So konnte auch die jährliche Abendmahlsfeier kurz danach zum ersten Mal seit 2019 im Jahr 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. 

24.Mai 2022- Freude über Freiheit: Dennis Christensen kam nach über fünf Jahren in Russland wieder frei. Der dänische Staatsbürger war im Mai 2017 aufgrund seiner Religionsausübung verhaftet worden. Seit dem Verbot von Jehovas Zeugen in Russland 2017 wurden knapp 350 Glaubensangehörige inhaftiert. Mit Stand Dezember befinden sich 111 Zeuginnen Jehovas und Zeugen Jehovas in Haft oder Untersuchungshaft, weil sie in Russland und auf der Krim friedlich ihren Glauben ausgeübt haben. JW.ORG berichtet detailliert.

01.September 2022- Rückkehr an die Türen: Jehovas Zeugen sind davon überzeugt, dass die Bibel den Schlüssel zum Glücklichsein und gute Perspektiven für die Zukunft enthält. Deshalb bieten sie anderen an, Gottes Wort durch einen interaktiven Bibelkurs gratis kennenzulernen. Die 175.000 Zeugen Jehovas in Deutschland freuen sich, dass sie seit dem Herbst nach über zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit (und vor allem Mut machen durch Briefe) wieder direkt mit ihren Nachbarn an den Türen sprechen können.

27. Dezember 2022- Kampf ums historische Erbe: Seit über 7 Jahren bemühen sich Jehovas Zeugen um das Annemarie- Kusserow- Archiv- eine historische Sammlung von Fotos, Briefen und Dokumenten über die Lebens- und NS-Verfolgungsgeschichte der Familie Kusserow. Entgegen dem Willen von Annemarie Kusserow befindet es sich aktuell im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Die Religionsgemeinschaft leitete erneut rechtliche Schritte ein, damit Annemarie Kusserows letztem Willen entsprochen wird und das historische Erbe in das Eigentum der NS- Opfergruppe geht. Es besteht weiter die Hoffnung, dass dieser Kampf erfolgreich sein wird. Nähere Details dazu auf JW.ORG.

 

Auf diese Ereignisse freuen sich Jehovas Zeugen 2023:

 

1.Highlight 2023- ganztägige Gottesdienste: Nach längerer pandemiebedingter Umstellung auf virtuelle Tagungen finden nun wieder Live- Veranstaltungen in verschiedenen Hallen und Veranstaltungsstätten in der Region statt. Die beiden Tagungen haben die Themen "Jehovas vereinte Familie" und "Freunde des Friedens".

2.Highlight 2023-besondere Vorträge: In einem Gottesdienst im Jahr wird bei Jehovas Zeugen in allen Gemeinden weltweit in einer Woche ein sogenannter Sondervortrag gehalten. 2023 ist dafür die Woche vom 27. März vorgesehen. Das Vortragsthema lautet: "Wir können zuversichtlich in die Zukunft schauen!" Jehovas Zeugen möchten ihren Mitmenschen damit in Zeiten weltweiter Krisen weiterhin mit der Botschaft der Bibel Mut machen. Passend lautet das Thema eines weiteren besonderen Vortrages 2023: "Wie können wir echte Freunde finden?"

3.Highlight 2023- das Abendmahl: Am Dienstag, den 04. April 2023 laden Jehovas Zeugen jeden ein, mit ihnen weltweit das Abendmahl des Herrn zu feiern. Für die christliche Glaubensgemeinschaft ist die Feier zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus der wichtigste Feiertag des Jahres. Im Jahr 2022 wurden beim Gedächtnismahl über 19 Millionen Anwesende gezählt.

4.Highlight 2923- wieder große Kongresse: Ihre großen dreitägigen Treffen im Sommer, die jeweils unter einem bestimmten biblischen Motto stehen, haben für Jehovas Zeugen weltweit Feiertagscharakter. Aufgrund der Corona- Pandemie waren diese 2020, 2021 und 2022 reine Online- Kongresse. 2022 lautete das Motto "Strebt nach Frieden". 2023 finden die großen Kongresse erstmals wieder in Präsenz statt. Das Kongress- Motto für 2023 ist aus dem Jakobus- Brief (Kapitel 5, Vers 8) entnommen: "Übt Geduld!" 

Weitere Highlights sowie Informationen rund um Jehovas Zeugen und ihre Tätigkeiten findet man auf ihrer offiziellen Webseite JW.ORG.

 

 

 

 

Kirchengemeinde St. Josef, Pößneck und St. Elisabeth, Ranis

 

Freitag, den 02. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe mit Anbetung in Ranis

 

-Hochfest Dreifaltigkeitssonntag-

Samstag, den 03. Juni 2023   

18:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Sonntag, den 04. Juni 2023

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Dienstag, den 06. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

-Hochfest des Leibes und des Blutes Christi/ Fronleichnam-

Donnerstag, den 08. Juni 2023

18:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Freitag, den 09. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Samstag, den 10. Juni 2023

18:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Sonntag, den 11. Juni 2023

10:00 Uhr   Fronleichnams- und Gemeindefest in Weida

HERZLICHE EINLADUNG an die gesamte Großgemeinde!

 

Dienstag, den 13. Juni 2023

KEIN GOTTESDIENST IN PÖSSNECK

 

Freitag, den 16. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Sonntag, den 18. Juni 2023

08:30 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Dienstag, den 20. Juni 2023

17:00 Uhr   H. Messe in Pößneck

 

Freitag, den 23. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Sonntag, den 25. Juni 2023

08:30 Uhr   Hl. Messe in Ranis

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Dienstag, den 27. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck


Freitag, den 30. Juni 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe mit Anbetung in Ranis

 

Samstag, den 01. Juli 2023

18:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Sonntag, den 02. Juli 2023

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Dienstag, den 04. Juli 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Freitag, den 07. Juli 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Ranis

 

Sonntag, den 09. Juli 2023

08:30 Uhr   Hl. Messe in Ranis

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Dienstag, den 11. Juli 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

Freitag, den 14. Juli 2023

17:00 Uhr   Hl. Messe mit Anbetung in Ranis

 

Sonntag, den 16. Juli 2023

08:30 Uhr   Hl. Messe in Ranis

10:00 Uhr   Hl. Messe in Pößneck

 

 

Religionsunterricht

Klasse 1- 4

Montag, den 05. Juni 2023

Montag, den 19. Juni 2023

Montag, den 03. Juli 2023

jeweils 14:00 Uhr in der Grundschule "Am Rosenhügel" in Pößneck

 

Klasse 5- 7

Montag, den 12. Juni 2023

14:00 Uhr im Pfarrhaus Neustadt


Klasse 8-10

Freitag, den 16. Juni 2023

14:00 Uhr   im Pfarrhaus Neustadt

 

 

Erstkommunionvorbereitung

 

 

 

Bastel- und Familienvormittag

Samstag, den 10. Juni 2023

09:00 Uhr   im Pfarrhaus Neustadt (vom 03. Juni auf den 10. Juni 2023 verschoben!!!)

 

Kolpingfamilie

Samstag, den 24. Juni 2023

19:00 Uhr   Johannisfeuer an der katholischen Kirche in Pößneck

HERZLICHE EINLADUNG!

 

 

Religiöse Kinderwoche:

Montag, den 26. Juni bis Freitag, den 30. Juni 2023

Ziel: Heiligenstadt / Marcel- Callo- Haus

 

Bastel-/ Familienvormittag:

Samstag, den 10. Juni 2023

09:00:00 Uhr:   Familien- und Bastelvormittag im Pfarrhaus Neustadt

 

 

 

Kirchenchorproben

 

 

Pfarreirat

 

 

Gemeindefahrt nach Maria Loreto und Cheb in der Tschechei

Samstag, den 03. Juni 2023

08:00 Uhr   Abfahrt ab Busbahnhof Neustadt

Zum genauen Ablaufplan beachten Sie bitte die aktuellen Vermeldungen!

 

Theologie vom Fass

Dienstag, den 06. Juni 2023

19:00 Uhr   Vortrag in der Klosterschenke in Weida/ Ab 18:00 Uhr Abendbrot möglich

 

 

Änderungen der Gottesdienst.- und Veranstaltungszeiten entnehmen Sie bitte den Vermeldungen bzw. dem Schaukasten.

 

Kath. Pfarramt St. Josef

Pfarrer Joachim Wietrzniok

Straße des Friedens 43, 07381 Pößneck

Telefon: 03647/ 412238

 

 

Pfarrkirche St. Elisabeth

Lindenstraße 27b

07389 Ranis

 

Kath. Kirchengemeinde St. Marien

Ernst- Thälmann- Straße 6

08706 Neustadt an der Orla

 

 

 

Die Neuapostolische Kirche Rockendorf informiert:

 

Gottesdienste:

Friedebacher Straße 26a, 07387 Rockendorf

Gemeindewahlleiter: Ralf Franz, Telefon: 03647/ 442547

Mittwochs im 14- tägigen Wechsel um 19:30 Uhr

 

 

Vorschau Gottesdiensttermine:

 

Sonntag, den 04. Juni 2023 um 10:00 Uhr

Gottesdienst

 

Sonntag, den 11. Juni 2023 um 10:00 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Gemeinde Krölpa
Pößnecker Straße 24
07387 Krölpa

Telefon: (0 36 47) 43 140
Telefax: (0 36 47) 43 14 22
E-Mail:

 

Bürgermeister Jonas Chudasch

Kontaktformular

 

Gemeindewerke Krölpa

Telefon: (03647) 4314 11

Telefax: (03647) 4314 22

E-Mail:

Kontakformular an

Veranstaltungen


EFRE-1

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Das Vorhaben fällt unter die Richtlinie zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen.

Aktion_Fluss
ministerium-umwelt-energie-naturschutz-01_0_ng